Osteopathie Bad Arolsen: Methoden

Sie sind interessiert, können sich aber noch nicht wirklich etwas unter Osteopathie vorstellen?

Um einen Eindruck zu erhalten, wie Osteopathie funktioniert, stelle ich Ihnen die drei Techniken/Systeme vor, die das Konzept ausmachen und mit denen ich arbeite.

Die parietale Osteopathie

für den Bewegungsapparat

Die parietale ist die älteste Osteopathie-Methode und gilt als die Basis aller heutigen osteopathischen Behandlungen. Im Zuge der parietalen Osteopathie konzentriere ich mich auf die Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparats (Knochen, Gelenke, Wirbel, Bänder, Muskeln und deren Hüllen, Faszien, Sehnen usw.). Ähnlich wie bei der manuellen Therapie (Chiropraxis bzw. Chirotherapie) werden bestimmte Grifftechniken eingesetzt, um schmerzhafte Bewegungseinschränkungen, die z.B. durch Muskelverspannungen, Verletzungen oder Unfällen entstehen, auf sanfte Weise zu lösen.

Die viszerale Osteopathie

für die inneren Organe

Hierbei liegt der Fokus auf der natürlichen Mobilität der inneren Organe mit ihren Blut- und Lymphgefäßen, deren Bindegewebe/Umhüllungen, Aufhängungen und steuernden Nerven. Mit der viszeralen Osteopathie werden Störungen und Erkrankungen der inneren Organe und des vegetativen Nervensystems behandelt. Zu Beginn ertaste ich, wie beweglich die Organe zueinander und zum umhüllenden Bindegewebe (Faszien) sind. Durch sanfte Druck- und Gleittechniken kann die Mobilität der Organe wiederhergestellt werden. Krankhafte Mechanismen sollen auf diese Weise aufgelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers gefördert werden.

Die craniosacrale Osteopathie

für das Kreuzbein und die Schädelknochen

Die Schädelknochen bewegen sich unabhängig von der Atem- und Herzfrequenz in ihrem eigenen Rhythmus. Diese Bewegung wird durch den Fluss der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, der Eigenbewegungen des Gehirns sowie durch die Beweglichkeit von Hirn- und Rückenmarkshäuten, Schädelknochen und des Kreuzbeins ausgelöst. Werden diese natürlichen Bewegungen gestört, können Beschwerden wie Kopfschmerzen, muskuläre Verspannungen, Ohrgeräusche (Tinnitus) oder auch Schmerzen im Kiefergelenk auftreten. Mit den Methoden der craniosacralen Osteopathie können diese Störungen beseitigt werden. Die Beweglichkeit der Strukturen wird harmonisiert.

T: 0178/5 883 657