Osteopathie

Andrew Taylor Still im Jahre 1914
Andrew Taylor Still © Urherber unbekannt, Library of Congress collection, ca. 1914

Was ist Osteopathie?

Um optimal funktionieren und arbeiten zu können, benötigt jedes Körperteil und jedes Organ eine individuelle Bewegungsfreiheit. Ist diese eingeschränkt, können Gewebespannungen entstehen, aus denen sich in vielen Fällen Funktionsstörungen entwickeln. Oft ist der Organismus allein nicht mehr in der Lage, diese Fehlfunktionen sofort zu kompensieren. Die Folge: Beschwerden entstehen.

Hilfe bietet die Osteopathie. Sie ist eine medizinische Heilmethode, die von Dr. Andrew Taylor Still Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt und geprägt wurde. Sie gilt als vollwertige Disziplin der Alternativmedizin. Der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern ostéo (Knochen) und páthos (Krankheit, Schmerz, Leiden, Leidenschaft, Erfahrung) ab. Im Zusammenhang mit dem medizinischen und gesundheitsverbessernden Aspekt der Osteopathie lautet die Bedeutung „Beeinflussung der Leiden über die Knochen bzw. über die Behandlung der Knochen“. Osteopathie ist der Oberbegriff für eine Reihe von Verfahren, die sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie eingesetzt werden. Laut der osteopathischen Theorie sind in den meisten Fällen strukturelle und funktionelle Blockaden und daraus resultierende Fehlfunktionen Auslöser gesundheitlicher Beschwerden. Der Körper ist jedoch z.B. bei schmerzhaften Beschwerden durchaus in der Lage, sich selbst zu regenerieren und zu heilen, wenn ihm der passende Antrieb (durch osteopathische Behandlungen) gegeben wird.

Um die körpereigenen Selbstheilungsprozesse und die Selbstregeneration anzuregen und zu aktivieren, untersuche ich das Gewebe des ganzen Körpers auf Einschränkungen und behandle diese. Eine uneingeschränkte Beweglichkeit und ein unbeeinflusstes Zusammenspiel des gesamten Körpers (verschiedene Gewebe, Körperteile und Organsysteme) wird angestrebt.

Für eine umfassende Diagnostik und Behandlung ist ein fundiertes anatomisches Wissen sowie die Kenntnis über die umfangreichen Behandlungstechniken unverzichtbar. Durch meine intensive, übergreifende Ausbildung sowie die langjährige Arbeit als Physiotherapeut und Heilpraktiker verfüge ich über dieses Wissen. Zudem habe ich eine 7-jährige Osteopathie-Ausbildung absolviert.

T: 0178/5 883 657